Zyklus I und II

• Der Zyklus I umfasst den zweijährigen Kindergarten sowie die erste und zweite Primarstufe.

• Die Schule Giswil führt einen altersgemischten Kindergarten. Dabei ist für Kinder, welche bis zum 31. Juli ihr 4. Lebensjahr vollendet haben, das erste Kindergartenjahr freiwillig. Das zweite Kindergartenjahr ist obligatorisch.Weitere Informationen zum Kleinen Kindergarten finden Sie hier.

• Der Zyklus II umfasst die 3. bis 6. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln und entfalten in dieser Periode ihre intellektuellen, schöpferischen sowie körperlichen und musischen Fähigkeiten.

• Dabei eignen sie sich Grundkompetenzen für ihre persönliche Schullaufbahn an und werden auf den Übertritt in die Oberstufe vorbereitet.

• Die Klassenlehrperson ist der Dreh- und Angelpunkt des Schulalltags, da sie die Schülerinnen und Schüler unter dem ganzheitlichen Ansatz in den meisten Fächern unterrichtet. In vielen Fächern kommen Fachlehrpersonen zum Einsatz.

• Im Zyklus I und II werden die schulischen Leistungen in den ersten Lernjahren mittels Lernberichte, später mittels Noten beurteilt. Zwei Mal pro Jahr erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende eines Semesters einen Lernbericht bzw. ein Zeugnis mit Noten. Am Ende jedes Schuljahres wird entschieden, ob sie aufgrund ihrer Leistungen in die nächste Klasse übertreten können.

Zyklus III

• Im Zyklus III (7. bis 9. Klasse) werden die im Zyklus I und II erworbenen Kenntnisse vertieft und erweitert. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) werden im Berufsfindungsprozess und bei der Wahl der weiterführenden Schulen unterstützt sowie auf den Übertritt an weiterführende Schulen und auf das Berufsleben vorbereitet.

• In der Integrativen Orientierungsschule (IOS) besuchen die Jugendlichen den Unterricht in gemischten Stammklassen.

• Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch werden als Niveaufächer A oder B besucht. A steht dabei für höhere, B für grundlegende Anforderungen. Die IOS ist durchlässig, das heisst, Schülerinnen und Schüler können bei entsprechenden Leistungen in das nächsthöhere Niveau eintreten.

Stundentafel

Informationen zur Stundentafel von Obwaldner Primar- und Oberstufen stellt der Kanton online bereit. Die Dokumente, die auch für die Schule Giswil gelten, sind untenstehend aufgelistet.