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Schulische Heilpädagogik (SHP)

Als Schule möchten wir es den Kindern ermöglichen, die in unserer Gemeinde wohnen , dass sie zur Beschulung in ihrem gewohnten Umfeld bleiben und sich entwickeln können. Die Integration geht jedoch nur so weit, wie dies möglich und erlaubt ist und dem Wohl des Kindes oder Jugendlichen dient. Die Alternative bildet die externe Platzierung an Sonderschulen.

Fördermöglichkeiten

  • In der Integrativen Förderung (IF) werden Kinder mit so genannten Schulschwierigkeiten im Lern- und/oder Verhaltensbereich, welche früher eine Klein- oder Sonderklasse besucht haben, integrativ in Regelklassen zusätzlich zur Klassenlehrperson von qualifiziertem Personal der Schulischen Heilpädagogik (SHP) betreut.
     

  • In der Integrativen Sonderschulung (IS) lernen Kinder mit und ohne Behinderungen in Regelklassen. Sie werden von zusätzlichen Fachpersonen mit heilpädagogischer Unterstützung begleitet und in der Integration begleitet.
     

Kinder mit ausgeprägten schulischen Fähigkeiten oder speziellen Begabungen in musischen, handwerklichen oder sozialen Bereichen finden wir in jeder Klasse. Diese gilt es zu erkennen und speziell zu fördern, dies im Rahmen der Regelklasse, in Gruppenangeboten oder einzeln. An unserer Schule werden die folgenden Formen der Begabungsförderung praktiziert:
 

  • zusätzliche, herausfordernde Arbeitsaufträge im Rahmen des Lehrplans

  • individuelle Aufgabenstellungen bei Freiarbeiten

  • Projektwochen mit Themen, die die unterschiedlichen Stärken der Kinder fördern

  • Pull-out-Programme, z.B. Känguru-Wettbewerb in Mathematik

 

Integrative Begabungs- und Begabtenförderung

Chantal Rieger

chantal.rieger@schule-giswil.ch

Kontaktpersonen
Sarah Anchevski, SHP

sarah.anchevski@schule-giswil.ch

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