Schulischer Berufswahl-Unterricht

Das Ziel des Berufswahlunterrichts ist ein erfolgreicher Abschluss des Berufswahlprozess, verbunden mit der erfolgreichen Lehrstellensuche oder einer anderweitigen Anschlussmöglichkeit, wie z.B. dem Gymnasium oder einem Zwischenjahr. Während den Lektionen eignen sich die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen an, welche einen eigenverantwortlichen Entscheid der Berufswahl ermöglichen sollen. Gemeinsam mit der Familie übernehmen die Lernenden die Hauptverantwortung für den Berufswahlprozess.

1. IOS:
Berufsinformationstage, Berufsolympiade (Einblicke in die lokalen Berufswelten), Berufsberatung

2. IOS:
Berufswahlschnuppern (Entscheidungsfindung), Bewerbungsdossier, Rent-a-Stift, Meet a Boss, Berufsentscheidgespräch SchülerIn-Eltern-Schule

3. IOS:
Berufswahlschnuppern (Entscheidungsfindung), Bewerbungsschnuppern (Vereinbarkeit SchülerIn-Betrieb), Berufsentscheid

LIFT

LIFT ist ein Integrations- und Präventionsprogramm an der Nahtstelle zwischen der Volksschule (Sek I) und der Berufsbildung (Sek II) und wurde als Projekt entwickelt. Zielgruppe sind Jugendliche ab der 7. Klasse mit erschwerter Ausgangslage bezüglich späterer Integration in die Arbeitswelt. Hier gehts zur Website des Jugendprojekts.

In Giswil generieren wir für Schülerinnen und Schüler der IOS einen Zugang zu LIFT. Die ersten Teilnehmenden haben ihr Praktikum Anfang 2018 begonnen. Im Info Giswil auf Seite 18 und 19 finden Sie einen Erfahrungsbericht von Schülerinnen und Schülern, welche bei LIFT mitgemacht haben.

Welche Betriebe beim LIFT-Projekt mitmachen sowie einige Stimmen der Jugendlichen finden Sie hier.

Anna Omlin