Schulsozialarbeit (SSA)

Im Rahmen der integrativen Schule Giswil wurde die Schulsozialarbeit auf Anfang 2012 eingeführt. David Dorta und Christina Niederberger sind an unserer Schule als SSA engagiert. Die SSA fungiert als neutrale Beratungsstelle an der Schule, deren Angebot sich an Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte sowie Lehrpersonen richtet.

Ziele der Schulsozialarbeit

  • Förderung einer gesunden Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und Unterstützung in ihrer Lebensbewältigung

  • Unterstützung der Integration von Kindern und Jugendlichen in der Schule

  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus

  • Förderung eines guten Schulklimas

Schulsozialarbeit bietet Beratung und Unterstützung bei

  • Konflikten unter Schülerinnen und Schülern

  • Problemen innerhalb der Schulklasse

  • Persönlichen Lebensfragen, Schwierigkeiten und Krisensituationen

  • Familiären Fragen

  • Erziehungsfragen

Das Angebot ist freiwillig und kostenlos. Die Schulsozialarbeit untersteht der Schweigepflicht.

Kontaktpersonen:
Christina Niederberger (Zyklus I und II)

Anwesend Dienstag und Freitag (ganztägig), Donnerstagvormittag
Telefon +41 41 676 75 36
Email

Manuela Woermann (Zyklus III)

Anwesend Montag- und Mittwochvormittag
Telefon +41 41 676 75 36
Email


SuS-Rat

Der Schüler- und Schülerinnenrat (SuS-Rat) bietet den Schülerinnen und Schülern ein Gefäss zur Mitsprache und Mitwirkung an der Schule Giswil. Damit wird die Partizipation der Schüler gefördert. Durch den SuS-Rat werden sie ermutigt, aktiv Verantwortung für den Schulalltag und das Zusammen-Leben zu übernehmen. Gleichzeitig ermöglichen wir mit dem Rat erste Erfahrungen in einem demokratischen System (politische Bildung) und geben Raum für Diskussionen und kreative Ideen. Die Schüler und Schülerinnen merken, dass ihre Stimme zählt und ihre Voten von den Erwachsenen gehört werden. Das motiviert zum kritischen und konstruktiven Mitdenken.

Einteilung in drei Räte:
SuS-Rat 1. - 3. Klasse
SuS-Rat 4. - 6. Klasse
SuS-Rat IOS

Wahl der Delegierten
Jede Klasse (ab der 1. Klasse) ist im Schülerrat durch zwei Delegierte vertreten. Die Mitglieder werden vom Klassenrat für eine Amtszeit von einem Jahr gewählt. Wünschenswert sind eine Schülerin und ein Schüler pro Klasse.

Begleitung
Der Rat wird durch die Schulsozialarbeiterinnen begleitet. Im SuS-Rat 1.-3. Klasse wird der Rat auch noch durch die Schulsozialarbeit geleitet. Der SuS- Rat 4.-6. Klasse versucht bereits die Leitung durch das Ratspräsidium selber zu leisten. Das Ratspräsidium des SuS- Rat der IOS führt den SuS- Rat ziemlich eigenständig aus.

Sitzungen
Der Rat tagt ca. sieben Mal pro Jahr. Die Sitzungen finden während der Schulzeit statt. Die Termine werden in die Jahresplanung integriert. An den Sitzungen wird ein Protokoll geschrieben, das an die Klassen zur Besprechung im Klassenrat verteilt wird. Die Sitzungen werden anfangs von den Erwachsenen geleitet, wobei sowohl die Leitung, als auch die Protokollführung so bald als möglich an die SuS abgegeben wird. An den Sitzungen nehmen beide Klassenvertreter teil und haben je ein Stimmrecht. Es gilt der Mehrheitsentscheid.

Beispiele von durchgeführten Projekten
-          Finanzsuche für die Finanzierung eines zweiten Ping Pong Tisches auf dem Schulareal
-          Planung und Durchführung eines Schülerflohmarktes
-          Gratis Hygieneartikel in den Mädchen WCs
-          Besuch einer Session des Kantonsrates
-          Organisation eine Projektmorgens zum Thema Tiere

SuS-Rat 1. - 3. Klasse

SuS-Rat 4. - 6. Klasse

SuS-Rat IOS


Schulische Heilpädagogik (SHP)

Als Schule möchten wir es den Kindern, die in unserer Gemeinde wohnen ermöglichen, dass sie zur Beschulung in ihrem gewohnten Umfeld bleiben und sich entwickeln können. Die Integration geht jedoch nur so weit, wie dies möglich und erlaubt ist und dem Wohl des Kindes oder Jugendlichen dient. Die Alternative bildet die externe Platzierung an Sonderschulen.

Die Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen an unserer Schule nutzen untenstehende Fördermöglichkeiten:

  • In der integrativen Förderung (IF) werden Kinder mit so genannten Schulschwierigkeiten im Lern- und/oder Verhaltensbereich, welche früher eine Klein- oder Sonderklasse besucht haben, integrativ in Regelklassen zusätzlich zur Klassenlehrperson von qualifiziertem Personal der schulischen Heilpädagogik (SHP) betreut.

  • In der integrativen Sonderschulung (IS) lernen Kinder mit und ohne Behinderungen in Regelklassen. Sie werden von zusätzlichen Fachpersonen mit heilpädagogischer Unterstützung begleitet und in der Integration begleitet.

  • Kinder mit ausgeprägten schulischen Fähigkeiten oder speziellen Begabungen in musischen, handwerklichen oder sozialen Bereichen finden wir in jeder Klasse. Diese gilt es zu erkennen und speziell zu fördern, dies im Rahmen der Regelklasse, in Gruppenangeboten oder einzeln. An unserer Schule werden die folgenden Formen der Begabungsförderung praktiziert:

    • zusätzliche, herausfordernde Arbeitsaufträge im Rahmen des Lehrplans

    • individuelle Aufgabenstellungen bei Freiarbeiten

    • Projektwochen mit Themen, die die unterschiedlichen Stärken der Kinder fördern

    • Pull-out-Programme, z.B. Känguru-Wettbewerb in Mathematik

    Kontaktperson integrative Begabungs- und Begabtenförderung
    Chantal Rieger, E-Mail

Kontaktperson
Sarah Anchevski
E-mail


Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist ein Zusatzangebot für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Erstsprache. Im Zentrum des Unterrichts stehen einerseits die soziale und kulturelle Integration, andererseits der Erwerb der sprachlichen Kompetenzen (Produktiv: Sprechen, Schreiben sowie Rezeptiv: Lesen, Hören).


Gesundheitsförderung

An der Schule Giswil gibt es viele Angebote zur Bewegung und Ernährung. Durch Projekte und Anlässe werden Lebenskompetenzen gefördert. Wir sind seit 2014 Mitglied vom «schulnetz 21».


Fit4Future

Unserer Schule ist es ein Anliegen, sich für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu engagieren. Deshalb machen wir bei fit4future mit. Das nationale Programm bietet Primarschulen ein tolles Angebot zu den Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness.

Ob Klassen-Kochkurse, Bewegungstage, Workshops, Lehrer-Weiterbildungen, Elternabende, Bewegungsmaterialien oder Unterrichtsinputs: Das vielfältige Angebot ist kostenlos und leistet einen wertvollen Beitrag, Kinder spielerisch zu einem bewegten, gesunden Lebensstil motivieren.


Die sieben Obwaldner Energiestädte haben für die Volksschulen Unterrichtsmaterial angeschafft, welches bei der Schule Giswil unentgeltlich ausgeliehen werden kann. Hier können Sie eine Beschreibung des Unterrichtsmaterials einsehen:

Energiekiste mit Stromvelo für 5.-9. Schuljahr

Experimentierkiste Energie

Bitte füllen Sie für die Reservation dieses Formular aus. Beachten Sie, dass das Material abgeholt und in vollständigem und unbeschädigtem Zustand wieder zurückgebracht werden muss. Beschädigtes oder fehlendes Material wird in Rechnung gestellt.

Kontaktperson
René Ming
E-Mail

Unterrichtsmaterial
Energie