Blog Abschlussklasse 2022

17.05.2022
Als unser Abschluss Projekt der AK 22 wollten wir eine Zeitung machen. Unsere Zeitung soll ein Einblick in unser Abschlussjahr, in unsere allgemeine Schulzeit und auch in die Gemeinde Giswil zeigen. Am Anfang des Zeitungsschreibens gab es Schwierigkeiten, alles genau einzuteilen. Wir hatten gute Ideen von den Lehrpersonen bekommen und haben selbst noch ein paar gehabt. Für uns war es schwer, verschiedene Zeitungsartikel zu schreiben, weil wir das zuvor noch nie gemacht haben. Wir konnten uns auch schwer vorstellen, wie so ein Artikel aussehen soll. Unser Ziel damit ist, etwas Geld für unsere 2 Erlebniswochen zu verdienen.

24.05.2022
Wir haben keine grossen Schwierigkeiten und das Schreiben der Artikel geht gut, ausser dass man ab und zu nicht weiss, was man schreiben soll.
Bei manchen fehlt die Motivation ein wenig.
Unser Abschlussmatch wurde abgesagt und wir versuchen es so gut wie möglich zu verschieben und durchzusetzen.

03.06.2022

Am Freitag fand von 12:00-13:00 Uhr unser Abschlussmatch statt. Um 11:15 Uhr durften wir in der Schule essen, die 2. IOS hatte uns «Ghackets und Hörnli» gekocht. Für uns wurden Bänke und Tische aufgestellt. Als alle mit dem Essen fertig waren, fingen wir an, uns aufzuwärmen. Als dann alle vor Ort waren, wurde der Match angepfiffen. Es war ein sehr spannendes Spiel. Am Anfang war die Abschlussklasse mit zwei Toren im Vorsprung, danach haben die Lehrpersonen aufgeholt. Als das Spiel dann mit 8:8 abgepfiffen wurde, dachten wir zuerst, wir hätten gewonnen, da jemand falsch gezählt hatte. Doch dann kam der Schiri auf uns zu und sagte, es sei Gleichstand. Wir mussten dann Penalty schiessen. Es war ein knappes Spiel, doch dort konnten wir dann unseren Sieg holen! Seit fünf Jahren hatte keine Abschlussklasse diesen Match gewonnen. Doch die AK 22 konnte dies ändern! Wir hoffen, dass es die AK 23 auch schaffen wird.

10.06.2022

Am Freitag, 10.6. fand der kantonale Schulsporttag in Giswil statt. Am Donnerstagnachmittag war an der Schule Giswil viel los. Alle waren am planen, aufstellen oder üben. Wir alle halfen einander. Am Freitag ging alles schon sehr früh los. Es war sehr schönes Wetter. Die Schüler waren motiviert und freuten sich auf den Sporttag. Es hatte ein großartiges Rahmenprogramm, das den Schülern neben den Sportdisziplinen viel Freude bereitete. Auch die Festwirtschaft war gut ausgerüstet und somit auch gut besucht. Die Krönung des Sporttags war, dass sogar die 6. Klasse aus Giswil gewonnen hat. Auch am Schluss halfen alle mit beim Zusammenräumen und der Sporttag in Giswil ist definitiv ein Erfolg gewesen!