Zukunftstag 2022 der 6. Klassen – von Militärpiloten und eingegipsten Armen

«Ich sehe den Helikopter auf uns zukommen!!» Die Aufregung ist gross bei den beiden 6. Klassen, die sich am Nachmittag des 10. Novembers 2022 in gespannter Erwartung auf dem Rasen vor dem Mehrzweckgebäude versammelt haben. Der Militärhelikopter fliegt mit lautem Dröhnen eine tiefe Schleife über das Schulareal. Wer hätte gedacht, dass der Militärpilot Tino (unter Piloten «Chili» genannt) tatsächlich seine Ankündigung wahrmachen würde und uns mit einem zweiten Besuch aus der Luft überraschen würde. Kurze Zeit vorher besuchte er am Vormittag im Rahmen des Zukunftstages die Klassen 6a und 6b – natürlich in militärgrüner Pilotenkleidung. Auch Nicole, Pflegefachfrau in der Notfallabteilung des Spitals Sarnen, gab uns einen spannenden Einblick in ihren Beruf. Sie demonstrierte das Eingipsen von Armen, die Anwendung einer Halsstütze oder erklärte, wie eine Infusion gelegt wird. Der Morgen verging wie im Flug. Am Nachmittag setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Interessen und Stärken auseinander, tauchten ein in die Welt der geschlechter(un)typischen Berufe und lernten die Durchlässigkeit des Schweizer Bildungssystem kennen. Danke an alle, die diesen speziellen Zukunftstag in der Schule möglich gemacht haben!

Manuela Wehrli

Webmaster Schule Giswil