Atelier: Adventsgeschichte schreiben und Bilder zeichnen

Weihnachtszeit ist Geschichtenzeit: Für einen Adventskalender werden 24 Geschichten gesucht, welche Kinder für Kinder schreiben. Die Geschichten sollen für Schulklassen aus der ganzen Schweiz in der Adventszeit einen spannenden Einstieg in den Schultag ermöglichen. Falls du es liebst Geschichten zu schreiben und fantasievoll bist, dann freue ich mich sehr, wenn du zu mir in dieses Atelier kommst. Die Geschichte muss mindestens vier illustrative Bildinhalte (Fotostory, Zeichnungen, szenische Umsetzungen) enthalten. Das heisst, wir brauchen auch Kinder, die kreativ sind und bereits gut und gerne zeichnen.

Mit dieser Ausschreibung wollte Frau Rieger interessierte und motivierte Kinder für ein Begabungsförderungsatelier gewinnen. Was dabei entstanden ist und wie die Lernenden die Arbeit in dieser Gruppe empfunden haben, erzählen sie grad selbst:

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Erfahren haben wir vom Atelier „Adventsgeschichte schreiben und zeichnen“ in einem Brief, den die Klassenlehrperson uns verteilt hat. Die Vorfreude zum Schreiben und Zeichnen brachte uns dazu, an diesem Atelier teilzunehmen. Es haben Kinder aus der 3. bis 6. Klassen mitgemacht. Begonnen hat dieses Projekt am Donnerstag, 20. Oktober 2022. Wir haben uns wöchentlich im 1957 Schulhaus getroffen. Immer am Donnerstagnachmittag um 13.10 – 14.50 Uhr haben wir uns an einem grossen Holztisch oder im Kreis beraten, besprochen und ausgetauscht. An den darauffolgenden fünf Donnerstagen hatten wir jedes Mal eine Doppelstunde Zeit im Atelier zu arbeiten. Nicht stattgefunden hat es am Zukunftstag am 10. November 2022. Im Atelier haben wir eine Weihnachtsgeschichte geschrieben, bei der man sich entscheiden kann, wie die Geschichte weitergeht; diese Art Geschichten nennt man «Entscheidungsgeschichten». Wie wir vorgegangen sind, das erzählen wir in den folgenden Zeilen:

Zuerst haben alle eigene Geschichtenideen gesammelt und diese in Stichwörtern aufgeschrieben. Diese mussten zum Advent und zur Weihnachtszeit passen. Dann haben wir die eigenen Stichwörter in zwei Gruppen besprochen und die Ideen der anderen Kinder ergänzt. Danach mussten wir diskutieren, wie unsere Geschichte starten könnte. Als wir uns auf einen gemeinsamen Anfang geeinigt haben, konnten wir mit der Umsetzung beginnen. Wir durften selber entscheiden, ob wir zeichnen, „Geschichte erfinden“ oder auf dem Notebook „Texte verfassen“ wollten. Schlussendlich haben wir in vier Gruppen gearbeitet:

Die Maler Gruppe: Lehrerzimmer (Vanessa, Anik, Sofie)
Schreiber Gruppe: Medienraum (Orla, Selina)
Geschiten-Erfinder Gruppe 1: Kreis (Lea, Gabriela)
Geschichten-Erfinder Gruppe 2: Lehrerzimmer (Flavia, Annika)

Die Teamarbeit hätte nicht besser sein können. Alle waren nett zueinander und die Gruppen waren einfach perfekt. Das Beste daran war, es war eine reine Mädchengruppe. Die Umsetzung war anspruchsvoll und brauchte viel Geduld. Das Wichtigste war aber, kreativ sein. Als wir mit Malen und Schreiben fertig waren, haben wir alles zu einer Geschichte verarbeitet. Diese Geschichte haben wir natürlich auch korrigiert. Die fertig geschriebene Weihnachtsgeschichte mussten wir dann am Montag, 28. November 2022 bei www.zebis.ch einreichen. Die Zeit war zwar knapp aber wir haben es doch noch geschafft. Zum Schluss können wir sagen, unsere Geschichte ist sehr lustig und spannend geworden. Unsere Künstlerinnen haben sich überaus viel Mühe gegeben. Die Bilder sind richtig kreativ, farbig und sehr schön geworden. Wir hatten eine tolle und kreative Zeit im Adventsatelier. Am 13. Dezember 2022 wurde die fertige Geschichte unter www.zebis.ch veröffentlicht. Kurz darauf haben wir erfahren, dass wir mit unserer Geschichte sogar einen Anerkennungspreis gewonnen haben. Wie genial! Mit dem Preisgeld werden wir in der Schule gemeinsam Pizza backen und einen Film schauen!

Adventsgeschichte und dieser Artikel verfasst von:
Lea Berchtold (6a) ∙ Flavia Reimann (6a) ∙ Gabriela Riebli (6a)
Annika Burch (6b) ∙ Selina Battaglia (5b) ∙ Orla Cleary (5b)
Vanessa Eberli (5b) ∙ Sofie Berchtold (5a) ∙ Anik von Rotz (3c)
Chantal Rieger Lehrperson für Begabungsförderung der Schule Giswil

Webmaster Schule Giswil