Energie - ein Thema, das uns alle beschäftigt, 3. Klasse b

Mit Stichworten wie Energieknappheit, Strommangellage, erneuerbare und nicht-erneuerbare Energieformen, Energie sparen … werden wir Grossen als auch die Kinder fast täglich konfrontiert. Themen, welche uns alle betreffen: Heute, morgen und auch in Zukunft.

Nach den Weihnachtsferien sind wir mit unseren Drittklässlern in das neue Thema «Strom – Energie – Elektrizität» eingetaucht. Als Elektro-Inspektorinnen und -inspektoren haben wir elektrische Geräte in unserem Schulhaus 1957 gesucht und in grosser Anzahl auch entdeckt. Die Schülerinnen und Schüler haben erkannt, dass Strom sich in Form von Licht, Wärme oder Bewegung zeigen kann. Mit Lernvideos, interessanten Büchern und Zeitschriften zur Thematik sowie in Gruppenarbeiten haben wir uns weiter mit den Energieformen Wind, Wasser, Photovoltaik, Erdöl, Kohle, Gas oder Atom auseinandergesetzt und gelernt, dass zwischen erneuerbaren und nicht-erneuerbaren Energievorkommen unterschieden wird. Um das nicht ganz einfache Thema auch praktisch und selbsttätig zu erleben und zu erfahren, durften die Schülerinnen und Schüler immer wieder spannende Versuche durchführen. Das Thema hat die Jungs als auch die Mädels so richtig «gepackt».

Der zentralen Frage unseres Themas, wie denn elektrische Energie gewonnen wird und wie diese in unsere Häuser gelangt, sind wir dank unserem fachkundigen Referenten Martin Abächerli, dem Dädi unseres Schülers Lars, auf die Spur gekommen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben den spannenden Erklärungen und Demonstrationen von Martin interessiert zugehört. Er hat uns mit Hilfe von Kabeln, Generator, Schalter, Batterie, Akku, Sicherung, Messgeräte gezeigt, wie Strom erzeugt wird, was ein Kurzschluss ist, weshalb eine Sicherung notwendig ist und dass es verschiedene Spannungen gibt. An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank, dass du, lieber Martin, uns von deiner Zeit und deinem grossen Wissen geschenkt hast!

Mit dem Besuch im Kraftwerk Unteraa in Giswil haben unsere Schülerinnen und Schüler ein weiteres Highlight zum Thema erleben dürfen. Unter der kompetenten Führung von Glois Gasser, einem pensionierten, langjährigen EWO-Mitarbeiter aus Lungern, konnten wir vor Ort auf eindrückliche Weise erleben, wie hier in unserem Lebensraum Obwalden erneuerbarer Strom aus Wasserkraft erzeugt wird und in unsere Häuser gelangt. Die grossen Wasserleitungen, die das Wasser der grossen und kleinen Melchaa sowie der Lungerer Bäche fassen, von Giswil hydraulisch in den Lungerersee pumpen, die riesigen Turbinen und Generatoren haben uns alle sehr beeindruckt. Interessant zu erfahren war auch, dass ein Teil der Stromproduktion für die Bahnstrecke Giswil-Brünig eingesetzt wird. Zu Recht sagte uns Glois Gasser, dass jede Giswilerin, jeder Giswiler einmal das Kraftwerk besuchen sollte, um zu wissen, dass in unsere Haushalte erneuerbarer Strom aus Wasserkraft fliesst. Zum Abschluss durften wir unsere eigene Energiequelle mit Rivella und einem feinen Nussgipfel aufladen, natürlich produziert aus erneuerbarer Energie aus Giswil. Lieber Glois, die 2 Stunden im Kraftwerk waren geprägt von deiner grossen Erfahrung und deiner Leidenschaft für das Thema Strom. Vielen lieben Dank, dass du uns so viel Wissen mit auf den Weg gegeben hast.

Verfasst von Corinne Dusi-Gisler, Schulische Heilpädagogin der 3. Klasse b von Madeleine Gisler Omlin

Webmaster Schule Giswil