Wandertage mit Grenzerfahrung

Ein aufregendes und erlebnisreiches Grenzprojekt fand in den vergangenen Herbstferien statt, bei dem Oberstufenschülerinnen und Schüler aus den Schulen Giswil, Alpnach und Sachseln an einem einzigartigen, freiwilligen Wanderabenteuer teilnahmen. Dieses spannende Projekt führte die jungen Teilnehmer über drei Etappen und insgesamt 50 Kilometer, von der majestätischen Pilatus-Region bis zum malerischen Brünigpass. Insgesamt wagten sich 22 begeisterte Jugendliche und vier Begleitpersonen auf diese Reise.

Die erste Etappe dieser Grenzwanderung führte die Teilnehmer vom Gipfel des Pilatus zum Schwendi Kaltbad, wo sie die erste Übernachtung verbrachten. Bereits die erste Etappe hatte es in sich und die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, ihre Wanderfähigkeiten zu erproben und ihre Teamarbeit zu stärken. Nach einem feinen Nachtessen auf dem Feuer durch unsere Köchin Gabriela, fanden die Kids bald ihren verdienten Schlaf.

Am zweiten Tag setzte das Abenteuer ihre Reise fort, diesmal auf dem Weg zur Ribihütte. Der Weg führt sich durch abwechslungsreiche Landschaften, darunter Wälder, Bergwiesen und alpine Pfade. Angekommen auf der Ribihütte, bot sich nicht nur eine verdiente Rast, sondern auch die Möglichkeit, die Gemeinschaft der Gruppe weiter zu geniessen.

Der Abschlusstag Richtung Brünigpass begann mit dickem Nebel, der sich aber bald auflöste und den Kids eine tolle Aussicht vom Mändli bot. Auch den letzten Gipfel, das Wilerhorn, meisterte die Wanderschar problemlos, bevor der lange Abstieg zum Brünigpass unter die Füsse genommen wurde. Dort angekommen, warteten die Eltern auf die stolze Wanderschar.

Was dieses Projekt besonders ausgezeichnete, war das hervorragende Wetter, das die gesamte Tour begleitete. Die klaren Herbsttage und das sonnige Wetter schufen die perfekten Bedingungen für dieses grenzüberschreitende Abenteuer. Die Jugendlichen konnten die Schönheit der heimischen Bergwelt in ihrer ganzen Pracht erleben und die Wetterbedingungen trugen dazu bei, die Wanderung noch unvergesslicher zu machen.

Insgesamt war das Grenzprojekt, das vom Pilatus zum Brünigpass führte, ein herausragendes Abenteuer für die teilnehmenden Jugendlichen. Es verband Naturerlebnisse, sportliche Herausforderungen und die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schliessen. Diese Erfahrung wird zweifellos in den Köpfen und Herzen der Teilnehmenden weiterleben und sie für die zukünftige Abenteuer inspirieren. Ein herzlicher Dank geht an alle Organisatoren und Betreuer, die dieses Projekt auch dieses Jahr wieder ermöglicht haben und die Jugendlichen auf ihrer Reise begleiteten.

Patrick Berwert

Webmaster Schule Giswil