Modultag IOS - Ausflug zum Obwaldner Gehörgang

Am vergangenen Modultag (14.09.2023) der IOS Giswil begaben sich 16 Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf ein spannendes Abenteuer trotz des stetigen Regens. Unser Ziel: Der Obwaldner Gehörgang in Sarnen. Die Vorfreude und Neugier waren gross, als wir uns mit unseren Fahrrädern auf den Weg machten. Der Obwaldner Gehörgang ist ein einzigartiger Ort, der sich durch seine aussergewöhnlichen akustischen Eigenschaften auszeichnet. Wir waren gespannt darauf, unsere Ohren und Sinne in dieser besonderen Umgebung zu schärfen.

Nach einer gemütlichen Fahrt über Wilen erreichten wir den Eingang des Obwaldner Gehörgangs. Der Gehörgang selbst entpuppte sich als wahre Schatzkammer für Musikbegeisterte. Hier gab es sieben verschiedene Posten, die sich jeweils einem bestimmten Thema rund um das Gehör und verschiedene Instrumentengruppen widmeten, darunter Saiteninstrumente, Schlaginstrumente und Blasinstrumente.

An jedem dieser Posten hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Dinge auszuprobieren. Wir konnten Klänge erzeugen und die Unterschiede in Tönen und Rhythmen erleben. Dies half uns, ein tieferes Verständnis für die Welt der Musik und ihre vielfältigen Facetten zu entwickeln.

Ein besonderer Höhepunkt war die Station, an der wir lernten, wie unsere Stimme funktioniert. Wir erfuhren, wie die Stimmbänder schwingen und wie unterschiedliche Töne erzeugt werden können. Es war faszinierend zu erfahren, wie unsere eigenen Körperinstrumente zur Musikproduktion beitragen.

Die Stimmung unter den Schülern war äusserst friedlich und erfüllt. Die Magie des Gehörgangs und die gemeinsamen Entdeckungen verbanden uns und schufen eine besondere Verbundenheit.

Nachdem wir die verschiedenen Posten erkundet hatten, machten wir uns auf den Rückweg. Der Regen hatte inzwischen nachgelassen, als wir mit unseren Fahrrädern die Heimreise antraten.

Insgesamt war dieser Ausflug zum Obwaldner Gehörgang ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben nicht nur viel über Musik und unser Gehör gelernt, sondern auch die Schönheit der Natur in vollen Zügen genossen. Die friedliche Stimmung und die gemeinsamen Erfahrungen werden uns bestens in Erinnerung bleiben.

Pascal von Wyl, Fachlehrperson

Webmaster Schule Giswil