Bänkli für Senioren

ein privates Projekt ausgeführt von der Schule Giswil

Vor beinahe 2 Jahren hat sich eine Giswiler Einwohnerin an die Schule gewandt mit der Bitte, ob die Schule nicht Bänkli bauen kann. Es habe, gerade für Senioren, zuwenig Sitzgelegenheiten beim Spazierengehen. Sie übernehme das Sponsoring (die Frau möchte anonym bleiben). Die Schulleitung und ich als Fachlehrer Technisches Gestalten fanden das eine grossartige Idee. Es brauchte dann doch einige Zeit und Hartnäckigkeit bis alles genehmigt war und wir dieses Schuljahr mit der Ausführung beginnen konnten. Fünf Schüler:innen aus der 3. IOS übernahmen die Aufgabe. Während des ordentlichen Werkunterrichts konnten die Schüler:innen die Bänkli bauen und jetzt kurz vor Schulende wurden die Bänkli auch von ihnen an den vorgesehenen Standorten einbetoniert und aufgestellt.

Die Schulleitung und ich danken für diese tolle Idee, besonders der Giswiler Seniorin, aber auch den uns unterstützenden Betriebe für ihre Materiallieferungen und ihr Know How. Wir sind stolz auf das Erreichte.

Die 5 ausführenden Schüler:innen sind: Jana Degelo, Jan Amgarten, Adrian Halter, Matteo Kaiser, Elias Berwert

Peter Wyss, Fachlehrer TTG