Herzschule 1. IOS

Die Schülerinnen und Schüler der 1. IOS hatten am Freitag, 31. März 2023 die Möglichkeit, an einem Kurs zum Thema Erste Hilfe teilzunehmen. Der Kurs wurde von der Organisation "Herz für Obwalden" angeboten und findet jährlich statt. In diesem Kurs lernten die Schülerinnen und Schüler unter anderem, wie man eine Herzmassage durchführt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt eine Übungspuppe, an der sie die erlernte Theorie direkt praktisch üben konnten. Des Weiteren wurde den Teilnehmern gezeigt, wie man mit einem Defibrillator umgeht, und sie wurden über das Verhalten im Ernstfall informiert. Der Kurs fand von 13.15 bis 15.00 Uhr in der Milchsuppe statt und bot den Schülern somit eine praktische und lehrreiche Erfahrung im Bereich der Ersten Hilfe.

Wir bedanken uns herzlich bei "Herz für Obwalden", dass sie diesen Kurs zum Thema Erste Hilfe für unsere Schülerinnen und Schüler angeboten haben. Die praktischen Übungen und das Vermitteln wichtiger Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe sind von unschätzbarem Wert und können im Ernstfall Leben retten. Wir sind sehr dankbar für diese Initiative und hoffen auf weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.

Pascal von Wyl

Webmaster Schule Giswil