Projektwoche «Dr Natuir uf dr Spuir» vom 1. bis 5. Mai 2023

Am Montag, 1. Mai 2023 sind alle Schülerinnen und Schüler der Schule Giswil in der Kulturhalle zusammengekommen, um in die Projektwoche zum Thema «Dr Natuir uf dr Spuir» zu starten.

Wir vom Zyklus 1 haben uns in der Natur auf die Spur gemacht zur Geschichte «Einer für alle, alle für einen» von Brigitte Weninger. So machten wir uns bei Regen und Sonnenschein auf Spurensuche zum Frosch, Igel, Maulwurf, zur Amsel und zur Maus.

Die Kinder des Kindergartens gemeinsam mit der Maus Frederik, dem Maulwurf, dem Frosch, dem Igel und der Amsel waren eine ganze Woche der Natur auf der Spur.

Am Montag führte Frederik alle Kinder gemeinsam in den Wald - zum Spielen, Entdecken, Zusammensein. Dienstag bis Freitag verbrachten die Kinder in gemischten Gruppen und konnten so neue „Gspändli“ und die anderen Lehrpersonen kennenlernen. Zusammen mit der Amsel Anni tanzten wir in den Dienstag, lernten heimische Vögel kennen und beobachteten diese mit unseren selbstgebastelten Feldstechern. Molli Maulwurf und die Kinder begrüssten am Mittwoch zwei richtige Jäger und durften ihren spannenden Geschichten lauschen. Am Donnerstag machten wir Wasser-Experimente an der Laui, dem Lieblingsplatz von Frosch Fido. Am Freitagmorgen empfing uns der noch müde Igel Ivan. Weil er uns so tolle Spiele und Bastelideen mitgebracht hat, bereiteten wir ihm ein leckeres Nachtessen vor. Die 5 Freunde und die Kindergartenlehrpersonen hatten riesigen Spass mit den grossen und kleinen Kindergärtnern und Kindergärtnerinnen, ihr habt das alle toll gemacht!

Die Erst- und Zweitklässler:innen konnten an jedem Morgen dieser Woche ein Atelier zu einem der fünf Tiere besuchen.

Amsel:

„Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar”
Zu Vogelgezwitscher sind die Amseln jeweils in ihr Atelier gestartet. Farbenfrohe Vogelscharen zierten am Schluss die ganze Wand.

Maus:

Die Gruppe Maus hat sich mit dem Thema «Spuren hinterlassen» auseinandergesetzt. Die Kinder durften ihr eigenes Mäuschen aus Modelliermasse herstellen und mit selbstgewählten Naturmaterialien verzieren. Im zweiten Teil des Workshops konnten sie mit selbst gestalteten Stempeln und Pinseln aus Naturmaterialien Spuren hinterlassen und Abdrucke auf ihren Kunstwerken erzeugen.

Frosch:

Auf dem Regenbogenspielplatz haben wir Froschteiche gebaut, Frösche gefaltet und sie zu den Froschteichen geschickt. Im Ried vor dem Spielplatz haben wir viel über die Frösche gelernt und sind mit Kescher, Wasserkesseln und Lupen auf Kaulquappensuche gegangen. Wir haben einige gefunden und nach unseren Forscherregeln auch wieder ins Wasser zurückgegeben.

Igel:

Dem Igel auf der Spur absolvierten die Kinder diverse sportliche Herausforderungen. Am Ende der Schnitzeljagd durften die Kinder dann auch einen «echten» Igel bestaunen. Der grösste Schatz war das gemeinsame Erlebnis sowie das neu erlernte Wissen über den Igel.

Maulwurf:

Buddeln wie ein Maulwurf an der Laui und spielen am Wasser hat den Kindern richtig Spass gemacht.

In einem Interview mit Tabea (1. IOS) haben die Erstklässler:innen der 1a folgende Rückmeldungen gegeben.

Michelle hatte besonders Spass an der Laui, beim Kaulquappen suchen, Vögel und Mäuse basteln. Auch Leonie hatte Spass an den Maulwurfspielen in der Laui mit den Brillen und am Forschen bei den Kaulquappen. Jaro hat das Vogelbasteln und die Schnitzeljagd am besten gefallen. Ebenfalls Nils war gerne auf Schatzsuche und genoss das Dreckeln in der Laui. Haxhi, Ladina und Sandro mochten den Morgen an der Laui und Rahel konnte sich nicht entscheiden, was ihr am besten gefiel. Josias hatte auch Spass an allen Ateliers, ausser das Stempeln gefiel ihm nicht so.

So hatte es doch für alle etwas dabei und wir konnten viele Schätze in der Giswiler Natur sammeln.

Conny Zumstein